Archiv der Kategorie: 4 Wände

neue Wohnung? Hauskauf? Hausbau? Mal sehen, wo es uns hinführt :-D

Von Rosen und Drachen

… und beides sollte man nicht wörtlich nehmen 😀

Meine „Daphne“ pausiert gerade, da das Stricken der dicken Jacke bei den hochsommerlichen Temperaturen doch etwas beschwerlich ist und die Maschen nicht über die Nadel gleiten wollen. Dafür hat „Rosalie“ ein paar Zacken mehr abbekommen:

Rosalie mit 7 Zacken
Lt. Anleitung hat der Drache nur 9 Zacken, aber mein Garn reicht für mind. 11 Zacken. Und so groß darf „Rosalie“ auch werden. Ich bin nach dem 7. Zacken bei Knäuel # 4. Insgesamt habe ich 6 Knäuel. Sie darf also noch etwas wachsen. Irgendwo im weiten Netz (Facebook) habe ich einen Drachen gesehen, wo nur dessen „Augen“ farbig waren und der Rest einfarbig gehalten wurde. Ich hab da noch Regenbogenwolle herumliegen, die eigentlich für was andres gedacht war, aber von dem angedachten Projekt bin ich abgekommen. Da könnte ich doch die Regenbogenwolle mit weiß kombinieren? Schaut bestimmt gut aus. Mal gucken…

Und dann haben wir unseren Garten weiter dekoriert. Unser Wunsch war von Anfang an ein Gartenteich. Viele Versionen haben wir uns durch den Kopf gehen lassen, alles wurde wieder verworfen, denn bei Lehmboden ist es eine wahre Plage ihn 1 oder 2 m tief auszuheben. Irgendwann auf einem Spaziergang haben wir in einem Garten unsere Gartenteichidee gesehen: Zinkwanne einbuddeln, Wasser rein, fertig 🙂 Das geht komplikationslos zu „bauen“ und frostsicher ist die Geschichte auch. Zufällig war dann noch eine Zinkwanne auf dem Dachboden bei den Schwiegereltern 🙂 Und dann kam eine Mini-Fontäne in unseren Tümpel und dann zog eine Wasserrose ein:

Tümpel
Naja, irgendwann sollen noch Steine außenrum drapiert werden… Und der Löwenzahn und andere „Wildkräuter“ gehören auch nicht in den Teich 🙂

Wasserrose
Die Blüte war klein, aber oho 🙂

Endlich Frühling

Der Frühling kommt phasenweise in Fahrt. Im Garten zeigt er sich schon sehr schön, aber das Wetter ist sehr arbeitgeberfreundlich. Unter der Woche ist das Wetter recht nett, aber am Wochenende erholt sich die Sonne und versteckt sich hinter dicken Wolken. Wie auch im Moment… Diese Woche aber hat Männe Fotos vom Garten geschossen. Davon später Bilder. Aber erstmal möchte ich den Fortschritt an der Decke zeigen. Sie wächst *freu*

Grannydecke
17 von 24 Reihen sind zusammengehäkelt. Ich würde auch weiter reihenweise zusammenfügen, nur sind mir die weißen Patche ausgegangen, die ich grad wieder häkele. Wie ich den Rand arbeite, überlege ich mir noch. Noch denke ich, dass ich eine Reihe feste Maschen häkle und dann noch 2 Reihen grannymäßig. Mal schauen.

Und jetzt Gartenfotos:

Wiesenschaumkraut
Levisia
Zierjohannis
Schneespiere
Zwetschge

Früüühling!

Heute ist Ostersamstag und wir haben die schwindelerregende heiße Temperatur von 6°C. Nun – wo anders gibts jede Menge Schnee, da haben wir nur noch kleine Häufchen davon. Auch im Garten gehts so langsam mit den Blümchen los:

spring1
spring2
spring3
Aber nicht nur Blümchen kann ich Euch zeigen. Seit gestern hängt auch der erste Küchenvorhang. Der zweite ist schon in Arbeit, das dauert nur noch ein bisschen bis der fertig ist. In der Küche hängt nun an einem Fenster die alte Gardine und an dem anderen Fenster das neue Schmuckstück:

kueche12
Das Muster von nahem. Na, kennt Ihr es? Es ist dasselbe wie für den bunten Vorhang, den ich Euch letztens gezeigt habe.

kueche11
Jetzt nur noch die Fertigstellung des 2. Küchenvorhangs, dann kann ich mich ganz und gar der Deckenproduktion widmen. Ich hätte nie gedacht, dass ich sage und schreibe 4 (!) Vorhänge HÄKLE. Ich – und HÄKELN! Stricknadeln? Bis jetzt vermisse ich sie noch nicht…

Vorderteil

Da ich ja immer noch mehr als genug Zeit habe – mit zwischenzeitlich endlich festgestellten Banderriss (Nr. 1 komplett, Nr. 2 halb) geht das Laufen immer noch sehr bescheiden und das Auto fahren ist immer noch passé – strick ich halt weiter recht viel. Inzwischen ist jetzt das Vorderteil des Pullis fertig.

Ärmel Nr. 1 ist gerade in Arbeit. Seit Mittwoch hat das Wetter umgeschlagen und aus ists mit dem wunderbaren Spatsommer. Aber Blümchen gibts immer noch:

neues Gestrick

Nach dem zigsten Schal und elfundneunzigsten Socken bin ich im Internet bei ~*Knitty*~ über den ~*Auguste-Pullover*~ gestolpert. Mir hat der Zopf super gefallen. Also hab ich ganz untypisch für mich (jaja, ich bin mehr für „try and error“) eine Musterprobe gestrickt mit meiner absoluten Lieblingswolle Lammella in natur und in Nadelstarke 3. Das Muster „schnurrte“ ganz schön zusammen, aber ich kenn ja die Lammella *ggg* Einmal kurz durchs Wasser gezogen und die störrische Lammella wird ganz brav und weich und so schaut dann die gewaschene Musterprobe aus:

Das alles ist in Nadelstarke 3 gestrickt. Nur – was strick ich aus der Musterprobe? Einen Pullunder? Mit welchem Ausschnitt? V-Ausschnitt oder Rundhals? Oder doch einen „richtigen“ Pulli mit Ärmeln? Lammella in natur habe ich jedenfalls genug da. Ich hab ja ein bisschen *hust* was davon gehortet… Aber was es im Endeffekt wird, das kann ich ja noch entscheiden. Der Rücken ist jedenfalls schon mal fertig.

So schaut das Gestrick ungewaschen aus. Aber wenns gewaschen ist, dann sind auch die Rippen nicht mehr so eng und sieht erstens besser aus und zweitens passt es dann auch Frau StrickGedanken.

Und weil wir gerade so einen schönen Altweibersommer haben, habe ich auch ein paar Fotos von unserem Pflanzbeet geschossen.

Und morgen wieder – Freitagssocken. Und am Dienstag könnt Ihr mal ein bisschen an mich denken…

Herbstanfang

Heute ist der 21. September, also meines Wissens nach Herbstanfang. Unser Pflanzbeet im Garten hat auch noch einige Blüten zu bieten.

Strickzeugs zeige ich wieder am Freitag, denn mehr als zum Socken stricken hab ich leider keinen Nerv. Und was mich derzeit am meisten beschaftigt? Na, das da:

Schals und mehr

Der Winter und Weihnachten können kommen *fg* Nein, so schnell bitte bitte nicht! Aber für warme Halse ist zumindest hier gesorgt:

Der Hitchhiker Nr. 6. Aber jetzt reichts auch erstmal mit den Hitchis. Nein, alle bleiben nicht bei mir. Einer wird noch verschickt (dauert leider noch etwas, liebe ~*Empfangerin*~), ein paar sind Weihnachtsgeschenke. Was aber definitiv bei mir bleibt ist dieser hier:

Ein Wellenreiter, der 2. Auch wie der erste ist der für mich! Und wie beim ersten habe ich Opal handgefarbt verstrickt. Da ich aber 3 Strange davon hatte, durfte der Schal 3,5 Muster breit werden. Hach, ich freu mich, wenn ich den das erste Mal tragen werde. Obwohl – das Wetter könnte gerne so bleiben wie heute Nachmittag: Sonne, warm und stricken auf der Terrasse *freu*

Aber ein Foto hab ich Euch noch mitgebracht: die Pflanzkasten vor dem Küchenfenster mit der neuen Herbstpflanzung: Erikas.

Sommertag im Garten

Strickzeugs zeige ich demnachst mal wieder – ein Hitchhiker, der vorerst letzte, ist fertig geworden.

Aber heute zeige ich Euch ein paar Eindrücke von unserem Garten. Hier kann man sich erstmal gar nicht entscheiden: Will man hier Platz nehmen:


oder sich lieber lang legen (mit Buch natürlich!)


Und dann noch ein bisschen naschen? Entweder sauer (Sanddorn)


Wir haben da noch einen weiteren Sanddorn, der noch mehr Früchte tragt. Vielleicht sollte ich mal nach Rezepten googeln? Aber wir haben ja noch süßes – Weintrauben hangen:


Und Blümchen gibts hier natürlich auch:

Einfach so

Mein pinker Raglan ist gerade soweit, dass ich ihn teilen konnte. Nun sind die Runden wieder kürzer und auf der Nadel ist tatsachlich wieder mehr Platz. Er wachst also schön sachte vor sich hin *freu* Heute darf er noch ein wenig weiter wachsen, weil ich einen einsamen Strohwitwenabend vor mir habe. Manne ist arbeiten.

Dann habe ich bei meiner (fast) taglichen Blogrunde gemerkt, dass mich Blogs von ihrer Liste gestrichen haben, seitdem ich in der Mailingliste „Stricknetz“ ausgetreten bin. Schade. Aber so isses halt. Weg mit dem Blog aus den Linklisten. Schreib ich so uninteressant? Nun – meine Strickereien sind derzeit von etwas einfacherer Art, aber trotzdem. Bin ich halt wieder unbekannter mit meinen „Strickgedanken“. So ein auf und ab gabs schon die ganzen Jahre. Knapp 11 Jahre gibts schon die Hauptseite www.lemmi1.de. Und ungefahr 9 Jahre die Strickgedanken. So ganz genau kann ich es nicht mal sagen, da ich – bevor ich mit WordPress bloggte – schon diverse Umzüge hinter mir habe. Wir leben eben in einer hektischen Zeit, in der wohl „Designer“ wichtig geworden sind – oder Zynismus. Ich bin weder ein Designer (auch wenn ich meine Abwandlung des mütterlichen Lieblingsmuster noch nie woanders gesehen habe) noch mag ich Zyniker. Und so bin ich halt uninteressant vielleicht geworden.

Dafür gefallt mir unser Garten immer mehr. Der Wein, der an Mannes Carport emporrankt, blüht zum ersten Mal. Ob wir je Trauben ernten können, glaub ich fast nicht. Die Vögel hier werden wohl das Rennen machen *ggg* Und vielleicht buddeln wir ja in unserem Urlaub einen Gartenteich in unsere Wiese. Einen hübschen Platz dafür hatten wir und dann haben wir zig Ideen, wie wir das alles gestalten könnten. Mal gucken. Ich halt Euch auf dem laufenden.

Schönes Pfingstwochenende!

4 Jahre

Ich hab gestern glatt vergessen einen Geburtstag zu posten. Nein, weder Manne (der hat im Dezember) noch ich (ich hab im August) hatten gestern Geburtstag – obwohl ich kenn da jemanden, der gestern 43 wurde *hust*

Das Geburtstagskind kann keine Torte essen und das gegrillte gestern abend haben Manne und ich allein verdrückt. Das Geburtstagskind ist auch schwer genug. Oder sind ca. 100 Tonnen nicht schwer?!? Unsere „Barenhöhle“ (Hauschen) ist gestern vor 4 Jahren gestellt worden. Diesen Tag werd ich nie in meinem Leben vergessen, denn seitdem hat sich das Leben von Manne und mir total geandert. Sogar unser Puschelchen ist viel agiler geworden, seitdem sie mehr Auslauf inhausig hat. Raus will sie nicht und darf sie nicht. Langhaarperserinnen, die auch noch schlecht sehen können seit der verunglückten OP haben im Haus zu bleiben.

Nur das Wetter war gestern so ganz anders als vor 4 Jahren. Vor 4 Jahren regnete es und war kalt und gestern dagegen schien die Sonne und war hübsch warm.