Welche Berufskombi beim Paladin wählen?

Hi miteinander!

Ich steh vor einer problematischen Phase und weis momentan nicht in welche Richtung sich mein Paladin entscheiden soll. Ja richtig, es geht um die ewige Qual der Berufewahl.

Es stehn eigentlich momentan nur zur Auswahl die Kombi Bergbau/Schmied oder Bergbau/Ingenieur. Wobei Lemmli irgendwann in grauer Vorzeit mal angefangen hat Schmied zu lernen, hier jedoch auf einen sehr niedrigen Stand die Geduld und Lust verloren hat.

Beim Ingenieur reizt dieses nette Flugmobil und paar nette Sachen die es geben soll, die für einen Paladin von Vorteil sein könnten.

Beim Schmied gibs ja noch die diversen Richtungen wie Rüstungs- und Waffenschmied, da gibs ja auch schon wieder verschiedene Richtungen, welche die Wahl nicht leichter machen.

Die Frage ist, was lohnt sich für mich am meisten? Angeblich soll ja Schmied sehr wenig bringen, da die Drops in den diversen Instanzen wesentlich besser sein sollen. Ingi bringt dabei auch nicht wirklich viel für einen. Angeblich solls so sein.

Lemmli ist ja aktuell auf Schutz geskillt, strebt aber eine Hybridskillung an, wo er auch als Heiler durchgehn kann.

Was meint ihr. Wozu würdet ihr mir raten, bzw. was habt ihr gemacht und warum?

Lohnt sich der Schmied? Wenn ja welche Richtung? Oder doch lieber Inginieur? Muss aber fairerweise sagen, dass mein Jäger, den ich in letzter Zeit kläglich vernachlässige bereits 351 Ing. hat. Aber so richtig nutzen tut er es derzeit noch nicht. Wüsst auch nicht wirklich wofür derzeit.

Wär super, wenn mir jemand da einen Rat geben könnte.

Beste Grüße, Euer Lemmi.

5 Gedanken zu „Welche Berufskombi beim Paladin wählen?

  1. Eregar

    Hi!

    Schmiedekunst ist sehr teuer, und der nutzen hält sich in Grenzen. Die einzigen Dinge die man im hohen Fertigkeitsbereich herstellen kann und die man sonst nicht bekommen kann sind einige Rüstungsteile aus dem Schlangenschrein, und halt die Waffen als Waffenschmied oder die Brustplatte als Rüstungsschmied.
    Die Waffen sind für einen Krieger ganz gut, da man schnell eine gute Waffe bekommt, ohne nach Mechanaar heroisch oder Karazhan gehen zu müssen und auf Drops zu hoffen. Als Paladin bringt die Waffe allerdings nur bedingt was… Die Brustplatte ist für einen Schutzpaladin/-Krieger richtig gut.
    Ingenieurskunst bringt die Brille, die wohl fast mit T4 gleichwertig ist, und die ist auch für einen Heilpaladin von Interesse. Das Fluggerät ist ganz nett.

    Vermutlich würde ich dann eher auf Ingi gehen. Der Helm ist schon ab 350 zu basteln und braucht nur ein Urnether, wohingegen die 2. Ausbaustufe der Brustplatte 375 erfordert und 10 Urnether. Für einen Paladin, haben beide Berufe aber leider wenig zu bieten. 🙁 Vielleicht ändert sich ja was mit WotLK…

  2. Calaelen

    Schmied: Rüstung und Waffen sind viel zu schnell ersetzbar
    Ingi: Spielst du PvP? Als Pala eher schwer die Vorteile zu nutzen. Aber Fluggerät und epic Brille..
    Schleifer: Sockeln ist im Endgame die liebste Beschäftigung 🙂

    Aber alternativ einfach zwei Sammelberufe und Gold scheffeln? Bergbau / Kräuterkunde?

    Ich hab mich für Kräuterkunde / Alchemie entschieden. Weil ich für Raids viel Bufftränke benötige. Wenn du für Kräuter oder Alchmie paar Tips suchst -> http://www.calaelen.com
    (*Schleichwerbung*)

  3. Lemmi Beitragsautor

    Hi ihr zwei!

    Also wenn ich das richtig verstanden habe bringt Schmiedekunst nicht wirklich viel. Die Rezepte für wirklich gute Sachen gibs erst SSC und höher.

    Ingenieur wäre für den Pala vielleicht sogar der Goblinpart am besten, wenn man die Bomben nutzt. Nur ob man sowas wirklich nutzt ist ne zweite Frage. Das Mount is natürlich was, das wirklich reizt. Auch solls hier ein Schild geben, das für einen Pala top sein soll. Werd ich später mal Buffed.de befragen.

    Und da man als Pala ja relativ leicht in diverse Instanzen mitgenommen wird und ich ja eine Heil-/Tankskillung anstrebe sowieso. Da dürften sich die passenden Rüstungsdrops eigentlich schnell einstellen.

    Ob ich PvP mit dem Pala mache weis ich noch nicht. Ich denk in der Protectskillung nicht. Wenn dann eher in einer Shockadin Skillung. Mal sehn.

    Kräuterkunde/Alchemie lohnt hier glaub ich nicht wirklich, weil das hab ich auf meiner Hexe. Ingi hab ich zwar auch schon auf dem Jäger, aber den spiel ich derzeit nicht zu gerne. Auch ist momentan ne regelrechte Unlust auf die Hexe da.

    Zwei Sammelberufe ist auch nett, aber ich will was haben was sich ergänzt.

    Steineschleifen lockt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Fehlt die Motivation momentan noch etwas dazu. Da tendier ich dann doch eher zum Ingi.

    Rollenspielmäßig passt natürlich Ingi überhaupt nicht zum Pala, aber naja … Hier wär wieder ein Schmied besser, aber wenn mir die Armorteile eh wenig bringen lieber nicht.

    Wenn mir der Pala weiterhin so einen Spass macht wird er eh meine Hexe als Main ablösen, aber mal abwarten.

    Ach ja den Link hab ich bei mir gleich mal verlinkt 😉

    Gruss Lemmi.

  4. Eregar

    Es gibt auch noch Verzauberkunst, was allerdings doch etwas teurer ist und außer den Ring-Verzauberungen nichts bringt.

    Ansonsten könntest Du erstmal mit Bergbau/Kräuterkunde Gold sammeln und ab WotLK den neuen Beruf lernen…

    Und nochmal zu den Schmiede-Waffen und der -Rüstung: Das kommt darauf an ob man in den 25er Raids unterwegs ist oder nicht. Die 1h-Waffen kann man zumindest als Krieger-Tank schon im Schlangenschrein ersetzten, aber als Paladin wird man sich da eh was anderes suchen. Ich trage immer noch meine Schmiedewaffe…
    Die Brustplatte ist für alle Tanks bei bestimmten Begegnungen (immer, wenn Effektive Gesundheit gefragt ist) das beste bis man T6 bekommt.

  5. Lemmi Beitragsautor

    Hi Ere!

    Mittlerweile geht bei mir die Tendenz wieder gegen Ingi. Weil effektiv bringts mir als Pala nix.

    Die Idee Bergbau/Kräuterkunde scheint nicht verkehrt zu sein, weil egal wo man unterwegs ist, man kann immer was sammeln und gut Gold bringts auch.

    Den neuen Beruf. Weis man ja aktuell überhaupt noch nicht, was da nun wirklich kommen wird. Aber warum nicht.

    Was mir jetzt die Rüstung und die Waffen bei der Schmiedekunst bringen weis ich noch nicht sicher, da ich noch ned huntertprozentig weis in welche Richtung mein Weg als Paladin mich führen wird. Momentan gefällt mir das Tanken absolut, aber in letzter Zeit spring ich immer mehr als Heiler ein, weil ein Tank öfters schon da ist.

    Bin zwar auf Protect geskillt, aber bisher gings mit dem Heilen trotzdem relativ gut. Bisserl langweilig aber man wird gebraucht. Irgendwie kommt man als Paladin eher zu einer Gruppe als mit der Hexe.

    Momentan bin ich sogar ernsthaft am Ãœberlegen, ob der Paladin nicht irgendwann mein Main werden könnte. Die Hexe macht nicht mehr den Spass den sie machen sollte, aber das ist ne andere Baustelle.

    Gruss Lemmi.

Kommentare sind geschlossen.