WoW Frust

Hi miteinander!

Ihr habts ja mitverfolgt, mein Paladin wurde 70, hat sich eine einigermaßen gute Rüstung zugelegt. Normale Instanzen sind damit überhaupt kein Problem mehr für ihn diese als Tank zu bestreiten.

Heute war er mit einer Gruppe in Karazhan. Nunja is normal würdet ihr sagen. Finde ich nicht, weil als Schutzpaladin eine Karagruppe zu finden ist schwerer als man denkt.

Ich fühlte mich irgendwie heute als würde ich nicht für voll genommen. Da gings zum einen Boss, ich wurde durchgetauscht kurzfristig gegen einen Holy Pala. Dann bei einem anderen sollte ich Heilerklamotten anziehn und Heilen. Häh? Ich bin mit ihm auf Schutz geskillt. Und nun soll ich mitheilen?

Nachdem ich paarmal durchgewechselt wurde reichte es mir und ich verlies die Raidgruppe. Tut mir leid, dumm rumstehn vor einer Instanz, dazu hab ich keine Lust.

Was nun? Die einzige Chance was besseres in Sachen Ausrüstung zu kriegen ist nunmal Karazhan. Nur irgendwie scheinen sie mich als PalaTank nicht so für voll zu nehmen.

Bekannter wollte dann mit seinen Gildenkollegen in die Botanika, natürlich heroisch. Ausrüstung von mir meine normale Tankausrüstung, war aber endlich critimun, deswegen dachte ich, pobiers mal. Mehr als schiefgehn kanns ja ned.

Es ging schief. Ich konnte zwar tanken, aber ich kriegte so einen Schaden ab, dass wir beim ersten Boss das ganze aufgeben mussten.

Was kam dann? Natürlich ein Rat. Skill auf Holy und farm dir die Schutzsachen zusammen.

Leute ich war mal kurzzeitig holy und dass Heilen langweilte mich so sehr, ich kann es kaum beschreiben. Nun bin ich wieder auf Schutz geskillt und krieg solche Ratschläge, nach solchen Erlebnissen.

An solchen Tagen macht auf einmal der Paladin kaum noch Spass.

Was tun? Doch wieder auf Holy skillen und sich in Instanzen langweilen. Oder Tanken und einfach nicht vorwärts kommen. Ich will aber nicht umskillen.

Mit der Hexe würde mich fast jeden Gruppe mit Kusshand nehmen, nur will ich momentan noch nicht so mit ihr spielen. Der Pala sollte eigentlich primär gespielt werden.

Ich würde so gerne Karazhan mehr gehn. Nur als Schutzpala dort unterzukommen. Das ist alles andere als einfach.

Viele Gilden haben ja eigene Kara Gruppen. Aber hier in meiner Gilde die ja neu gegründet wurde tut sich wie erwartet gar nix. Auch ist in nächster Zeit keine Änderung zu erwarten.

Was tun? Gibs ein Mittel gegen den Frust? Ich weis es nicht.

Gruss Lemmi.

6 Gedanken zu „WoW Frust

  1. Restrap

    Schade das zu hören lemmi,aber ich kann dich verstehen wenn man ausgetauscht wird und dann noch Dumme Sprüche zu hören bekommt.

    Schade das es mit deiner neuen Gilde nicht so läuft,wurde ja neugegründet und ich hätte jetzt gedacht das die Gildenmeister und Verantwortlichen alles besser machen würden als es mal war. Schade eigentlich.

    Ein Mittel dagegen?? mhh neue Gilde suchen,Anderen Server? Keine Ahnung.Du wirst schon das richtige tun.

    Gruß

    Restrap

  2. Calaelen

    Ich will nich fies klingen, aber hast du wirklich erwartet, dass du als Schutz-Pala in Raids Fuss fassen kannst? Für 5er Instanzen (non-heroic) auf jeden Fall eine Alternative. Bei Heroic und Raids nur unter bestimmten Bedingungen.

    Spieler haben feste Vorurteile und Blizzard liefer mit World of Theorycraft die rechnerischen Grundlagen, dass es für eine Raidposition X halt am optimalsten mit Job Y geht in Skillung Z.

    Schutz-Pala rangiert da irgendwo noch unter Moonkin…

    Sofern Kara noch Progress-Raid ist, es also noch an allen Ecken ruckelt und schwierig ist, wird der Raidleiter immer das Optimum rausholen an Vorraussetzungen. Basierend auf Erfahrung oder Vorurteil…

    D.h. für einen Schutzpala:
    – besseres Equip haben als die anderen Tanks (eigentlich über Kara-Niveau um Kara zu spielen)
    – einen Raid suchen, der Kara nur noch farmt, wo du als Backup-Tank mit kannst und der fehlende Schaden deiner Position kompensiert werden kann. Denn Backup-Tank sollte halt auch Schaden machen können (Bär/Katze bzw. Off-Krieger)

    Ist bitter… anderseits hat der Holy-Pala mit die beste Einzelheilung (Maintank-Heiler). Darum sehr wertvoll für Raidfortschritt.

    PS: Wenn ich im BlackTempel mit einer Täuschungs-Skillung auftauche, würde ich auch direkt vor die Instanz gesetzt werden 😉

  3. Lemmi Beitragsautor

    @Restrap

    Was ich machen werde weis ich noch nicht. Gilde dümpelt so vor sich hin. Die paar Leute kommen sporadisch und dann sind alle durch ähnliche Klassen fast gezwungen nicht miteinander zu spielen.

    Hier würden nur neue Leute helfen, aber wer ist heutzutage schon ohne Gilde. Du findest nur welche die von anderen Gilden wechseln sollen, was sie natürlich nicht so einfach machen.

    @Calaelen

    Du hast schon recht. Ich hatte es mir etwas leichter vorgestellt mit einem Schutzpala in einer Karagruppe unterzukommen.

    Aber logischerweise werden nur 2 Tanks mitgenommen, wovon der 2. Tank, müsste ich dann sein logischerweise voll alles mitmachen muss. Und vorausgesetzt wird alles bis Endboss.

    Das Problem ist, dass man es mit fehlender Armor nur schwer kompensieren kann.

    Besseres Equip als die anderen erfordert eigentlich Kara oder Heroics. Nur diese Sachen erhält man halt nur da.

    Raid der Kara nur noch farmt zu finden ist hart. Kommt man sich dann auch mehr oder weniger als Schmarotzer vor.

    Ach ja, was verstehst du unter Täuschungs Skillung? Ist das was schurkenspeziefisches? Kenn mich da leider nicht aus.

    Aber wenn ich so alles sehe wird mir nichts anderes übrig bleiben als vorübergehend auf eine Holy Skillung zu wechseln und Marken zu sammeln. Das Problem dabei ist nur, dass ich mich in der Rolle nicht gerade wohl fühle.

    Gruss Lemmi.

  4. Calaelen

    Ja, Täuschung ist ein Skill-Baum des Schurken. Der hat viele Talente, die im PvP nützlich sind. Aber halt nicht optimal bzw. unnütz für Raid-DPS.

    Es ist das ähnliche Leid bei Kriegern. Off-Krieger, damit man überhaupt leveln kann, nur dann will dich keiner mehr mitnehmen. Eine gute Lösung hier: Def-Krieger und als Tank in Innis gehen. Dabei aber Offensiv Sachen sammeln. Sobald genug zusammen ist, wieder auf Off umskillen.

    Das wäre bei dir dann ähnlich. Holy -> Schutz.

    PS: Und natürlich würde es helfen eine Stammgruppe mit Freunden aufzubauen, die sich zusammen mit den Job-Kombinationen auseinandersetzen und geziehlt Equip erarbeitet.

  5. Fermín

    Ach Lemmi,

    wie oft habe ich diese Diskussion in der letzten Zeit geführt. Es ist leider so, dass manche Spieler einfach nicht berücksichtigt werden wegen ihrer Skillung. Meiner Meinung das größte Defizit an WoW. Man kann jemanden nicht vom Spielgeschehen ausschließen, bloß weil der seine Klasse nicht so geskillt hat wie es andere erwarten. Aus diesem Grund bin ich auch damals mit meiner alten Gilde mal ziemlich übel zusammengerauscht. Viel wichtiger und interessanter ist es doch, wenn man das Potenzial eines jeden Spielers versucht auszureizen. Natürlich nicht immer einfach, aber viele versuchen es gar nicht erst. Wirklich schade …

    Am Rande: wenn Du bei uns auf Arygos wärst würde ich Dich sofort mit Kusshand bei uns aufnehmen. Ich schätze Schutzpaladine sehr, klasse Tanks! Ãœbertreffen sogar manchen Krieger!

    lg,
    Fermín

  6. Lemmi Beitragsautor

    Danke für die netten Kommentare.

    Ich habe die Nacht mal darüber geschlafen und auch bisserl die Foren durchstöbert.

    Mir gefällt das Tanken einfach. Also „Back to the Roots“. Kommt gleich ein neuer Beitrag 😉

Kommentare sind geschlossen.