Beiträge vom Oktober, 2009

Wilhelmshaven

Freitag, 9. Oktober 2009 11:05

Auch am Freitag schien sich das Wetter zu halten und so brachen wir nach Wilhelmshaven auf. ~*Bine*~ hat uns den Tipp gegeben, dass das dortige Aquarium sehr schön sein sollte. Uns hats auch sehr gefallen, nur auf Fotos müsst Ihr leider verzichten. Danach gingen wir an den Strand beim Aquarium und sammelten ein paar Muscheln auf. Sogar Wattwürmer – zumindest die Hinterlassenschaften – haben wir gefunden und ein was vom Häuten einer Krabbe übrig geblieben worden ist.

Auf unserem Spaziergang kamen wir an einer Anlegestelle für Hafenrundfahrten vorbei. Zeit hatten wir, das Wetter war auch schön und so heuerten wir dort an. Die Fahrt ging am Marinehafen vorbei zur Baustelle des neuen großen Containerhafens. Dort wurde uns erklärt, dass dort mal Containerschiffe mit über 16 m Tiefgang einfahren können und dort dann gelöscht werden können. 2 Saugbagger konnten wir in Aktion sehen. Am Samstag, als wir auf der Heimfahrt waren, hörten wir im Radio, dass einer der beiden Saugbagger eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg angesaugt hatte und die Detonation sogar bis in die Stadt spürbar war. *schnauf* Wenn das auf der Vorbeifahrt während der Hafenrundfahrt passiert wäre….

Wir fuhren sogar in den Marinehafen hinein. Ein leichter Schauer lief mir schon über den Rücken, als ich auf den Schildern an der Seite “Unbefugtes Betreten oder Anlanden verboten. Vorsicht Schusswaffengebrauch” gelesen habe. Aber interessant war es wirklich. Die Hafenrundfahrt war ja eher spontan von uns gebucht worden, aber sowas muss man einfach mal gesehen haben.

Auf der Rückfahrt nach Greetsiel kamen wir an einem Schild “Zum ewigen Meer” vorbei. Laut Reiseführer ist das ein Moorgebiet, in dem man auf einem Holzbohlenweg spazieren gehen kann. Das war dann so richtig romantisch und stimmungsvoll.

Thema: Ostfriesland, Urlaub/Ausflug | Kommentare (1) | Autor:

Norddeich, Norderney

Donnerstag, 8. Oktober 2009 1:31

Für den nächsten Tag war dann schönes Wetter angekündigt und – tatsächlich! – die Sonne kam heraus. Also raus aus den Federn, rein ins Auto und ab nach Norddeich. Jürgen war da mal vor 21 Jahren mit seinen Eltern in Urlaub und wollte unbedingt in die Seehundstation. Die Tiere sind auch zu niedlich!

Danach lösten wir 2 Bordkarten und düsten nach Norderney. Die Überfahrt war erst sehr reibungslos und dann durch den höheren Wellengang etwas rauer. Uns machte die Schaukelei nicht viel aus, andere waren da etwas bleicher im Gesicht und sehnten das Ende der Überfahrt herbei. Wir gingen gleich mal an den Nordseestrand (endlich mal ein Blick auf die See, das ist in Ostfriesland gar nicht mal soo einfach) und ließen uns so richtig durchpusten. Ein Tee im Strand Café musste auch sein und Jürgen befüllte seine Tasse mit ostfriesischem Tee vorschriftsgemäß mit Klüntjes und “Wölkchen” – ich mag mehr Früchtetee 🙂

Wieder zurück in Norddeich angekommen, ließen wir unseren Minidrachen steigen, was gar nicht so einfach bei der s-teifen Brise war. Und als Abschluss besuchten wir den Pilsumer Leuchtturm, der auch eine Hauptrolle bei einem Otto-Film gespielt hatte.

Meine Füße spürte ich abends dann so richtig. An Bewegung mangelte es uns an diesem Tag wahrlich nicht…

Thema: Allgemeines | Kommentare deaktiviert für Norddeich, Norderney | Autor:

Emden

Mittwoch, 7. Oktober 2009 1:18

Nachdem wir also nach einer Nacht in Carolinensiel nach Greetsiel umgezogen waren, parkten wir unsere Koffer im Zimmer und fuhren weiter nach Emden. An diesem Vormittag goß es in Strömen. Also ein richtiges Ausflugswetter 😀 Aber wir sind ja nicht aus Zucker, einen Schirm besitzen wir auch und so gings los. Das Wetter klarte dann auch gegen Mittag etwas auf und der Himmel schloss seine Schleusen wieder.

Wer in Emden ist, sollte einen Besuch im “Otto Huus” nicht versäumen. Ich sag nur “Otto Waalkes”, “Ottifanten” 😀 Klar, allzuviel macht das Museum nicht her, aber im Kino im 2. Stock kann man sich so richtig schlapplachen und schlechtes Wetter ist auch schnell vergessen.

Als wir uns wieder von Ottos Kino trennen konnten, spazierten wir am Hafen entlang. Auf der Heimfahrt besuchten wir den höchsten Leuchtturm an der ostfriesischen Küste.

Thema: Ostfriesland, Urlaub/Ausflug | Kommentare (1) | Autor:

Carolinensiel, Greetsiel etc.

Mittwoch, 7. Oktober 2009 1:16

Wo fährt man im Oktober hin, wenn man sich so richtig “auslüften” lassen will? Genau! An die See. Unser Tripp sollte heuer nach Ostfriesland gehen. Mit dem Wetter hatten wir nicht so richtig viel Glück, aber Sonne sahen auch wir 😀

Eigentlich wollten wir unser Quartier in Carolinensiel aufschlagen, letztendlich landeten wir dann aber in Greetsiel. Das Örtchen mit dem Kutterhafen fanden wir richtig niedlich und mit dem Hotel, das wir vor Ort aussuchten, hatten wir auch keinen schlechten Fang gemacht. Naja, ein paar Literchen Farbe hätten dem Zimmer schon nicht schlecht zu Gesicht gestanden, aber allein der Blick aus dem Fenster direkt auf den Kutterhafen machte alles wett. Frühstück war auch lecker 😉

Und nun die Fotos aus Carolinensiel und dann aus Greetsiel.

Thema: Ostfriesland, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Carolinensiel, Greetsiel etc. | Autor: