Stockheims Geheimnisse

Montag und Dienstag regnete es nur in Strömen. Kein gutes Cacherwetter… Aber heute schien die Sonne (es war zumindest mal trocken von oben) und so packte ich meine Tasche mit Cola und Äpfeln (Überlebensration *ggg*) und ab ging es. Ein paar Kilometer nördlich von uns ist ein kleines Örtchen, das früher mal Bergbauzechen hatte. Und der Rundweg hatte es uns angetan. Okay. Nicht nur der Rundweg. Da gibts ja auch den Cache ~*Bergbau-Erlebnispfad-Dachsbau*~.

Cache "Dachsbau"
Hier ist der Hinweiser, der uns die ganze Zeit begleitete. Aber um bis dahin zu kommen, gabs dieses Bild:

Cache "Dachsbau"
Es ging erst diese Stufen hinauf, dann noch einen steileren Berg weiter (Himmel, hab ich gekeucht!). Irgendwann kamen dann die ersten Stationen mit Schild. Da musste dann eine Zahl notiert werden. Haben wir gemacht – keine Frage….

Cache "Dachsbau"
Das war die Waldstimmung. 2x sind uns Leute über den Weg gelaufen, ansonsten waren wir allein. Nun – wer geht schon Mittwochnachmittag in den Wald? 2 Geocacher *ggg*

Cache "Dachsbau"
Das war eine Station von dem Rundweg. Man konnte viel lesen und auch angucken, was dort früher im Wald war. Hier war ein Loch, aus dem die Stockheimer früher ihr Wasser ins Tal hinunter gepumpt haben. Jetzt natürlich nimmer. Und wieder stand ein Schild. Und wieder notierten wir fleißig die Zahl…

Cache "Dachsbau"
Nur die Banke zum mal Hinsetzen und Ausruhen waren rar gesat. Aber hier stand eine Bank *aufatme* Und das Marterl (?) fanden wir auch ganz hübsch.

Spater kamen wir an ein Wegkreuz und von dort konnte man einen kleinen weiteren Cache machen. ~*Traindorf*~ war früher mal eine Waldschanke, die jetzt aber leider seit gut 34 Jahren nimmer besteht. Wir nahmen den kleinen Abstecher gerne in Kauf und liefen dorthin. Unterwegs kamen wir an diesen Gesellen vorbei:

Cache "Traindorf"
Ich hoffe, man erkennt es? Aus einem Baumstumpf hat irgendwer einen Pilz herausgearbeitet. Fanden wir hübsch. Aber so richtig toll gefiel uns folgendes:

Cache "Traindorf"
Sieht die Eule nicht richtig toll aus? Und das alles steht an einem Forstweg mitten im Wald. Welche Arbeit! Und wer guckt da schon hin??

Ein paar Meter weiter hatten wir dann das Hinweisschild auf Traindorf erreicht:

Cache "Traindorf"
Ich hab mich gemütlich auf die Bank gesetzt und Manne hat sich zum Döschensuchen ins Unterholz geschlagen. Und wurde fündig *stolz guck*

Aber dann gings wieder auf den Weg zum „Dachsbau“ zurück.

Cache "Dachsbau"
Leckerer Pilz? Nun – wohl eher nicht. Pilze hatten wir viele gesehen, aber da wir keine kennen – außer dem Fliegenpilz natürlich – haben wir alle stehen gelassen. Nachdem wir viele Mal bergauf – bergab marschiert sind, ging es nur noch bergab und zur letzten Station:

Cache "Dachsbau"
In dem Eimerchen war auch Steinkohle drin. Und unterhalb des Eimers war eine Klappe, unter der uns ein tiefes Loch angahnte. Auch hier wieder: Schild – Zahl – notiert! Und zurück ging es zum Auto, wo Manne schon die Koordinaten für den Final lt. unserer Aufzeichnungen gefunden hatte.

Dort irrten wir hin und her. Da kanns nicht sein und dort kanns auch nicht sein. Da ist es gesperrt (Bauhof der Gemeinde Stockheim) und hier war dann ein dickes Fragezeichen in unseren Gesichtern. Und dann guckten wir nochmal in die Beschreibung. *Vor Kopf klatsch* Die Zahlen HINTER den Schildern sollte man sich notieren, nicht die Zahlen auf der Vorderseite. Unsere Füße sagten „aua“, der leere Magen knurrte und außerdem waren wir schon schlappe 3,5 Std. unterwegs gewesen. Ich muss mich wiederholen: vom Couchpotatoe zur Wandereule ist es ein harter Weg… Irgendwann laufen wir den Weg nochmal und dann schreiben wir die richtigen Zahlen auf. Und dann ist auch der Final auffindbar. Aber schön wars dennoch!

Ein Gedanke zu „Stockheims Geheimnisse

  1. christa

    Hallo Ulli,

    ich finde Euer neues Hobby einfach super, wir überlegen nämlich auch seit einiger Zeit ob wir das auch mal probieren.

    Nur weiß ich gar nicht ob es sich in unserer Gegend überhaupt lohnt.

    Aber ich müßte auch mal runter vom Sofa, ich fang schon an zu schnaufen wenn ich nur das Bild von den Stufen sehe.

    Liebe Grüsse Christa

Schreibe einen Kommentar