Schalproduktion Teil 2

Der Sockenwollabbau geht in die nachste Runde mit wieder Schals. Diesmal habe ich mich von der „Socken-Kreativ-Gruppe“ bei ~*Yahoo*~ inspirieren lassen. Dort wurde neulich ein *Schlangenschal* gezeigt, der mir seeeehr gut gefallen hatte. Bis zur Anleitung wars kein langer Weg und der Durchblick bei der Anleitung war auch bald gefunden.

Herausgekommen ist folgender *Schlangenschal* aus Schoeller+Stahl „Fortissima Colori 1000 Disco“ (glitzert auch in echt!):

Und da keine Schlange alleine vorkommt, gleich noch eine weitere hinterher aus Opal Kollektionsentwicklung (der Monat, in dem das Abo kam, ist mir leider entfallen), Farbe T166-7:

Und auch hier bleibts nicht nur bei 2 Schals, denn der 3. ist schon auf der Nadel. Die Lange eines Schals ist jeweils ziemlich genau 1,35 m. 

5 Gedanken zu „Schalproduktion Teil 2

  1. Häkelmoni

    Hallo Ulli,
    die beiden sind auch sehr schön, besonders der untere. Da finde ich die Farben toll. Muß ich doch auch mal nach der Anleitung suchen gehen.
    LG
    Moni

    Antwort:
    Die Anleitung gibts in einem Buch – frag mich nur nicht jetzt in welchem *ggg* Der bräunliche ist mein Erstlingswerk, am roten hab ich dann die Technik verfeinert, die Nr. 3, die jetzt auf der Nadel ist, ist von den Farben richtig bunt und gefällt mir am meisten. Aber wie die andren 2 ein Weihnachtsgeschenk.

  2. Häkelmoni

    Hallo Ulli,
    die beiden sind auch sehr schön, besonders der untere. Da finde ich die Farben toll. Muß ich doch auch mal nach der Anleitung suchen gehen.
    LG
    Moni

    Antwort:
    Die Anleitung gibts in einem Buch – frag mich nur nicht jetzt in welchem *ggg* Der bräunliche ist mein Erstlingswerk, am roten hab ich dann die Technik verfeinert, die Nr. 3, die jetzt auf der Nadel ist, ist von den Farben richtig bunt und gefällt mir am meisten. Aber wie die andren 2 ein Weihnachtsgeschenk.

  3. brigitte mauthner

    Liebe Ulli,
    wunderbar sind deine Schlangenschals geworden – ich stricke selbst sehr gerne Schals in den verschiedensten Variationen und daher – sie sind prächtig – wenn es eine freie Anleitung ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie mit mitteilen würdest. Danke im vorhinein und liebe Grüße von
    Brigitte

    Antwort:
    Leider ist sie nicht frei, sondern in einem Buch – „not just more socks“. Meinen Schlangen fehlt jedoch eine Windung, Original würden sie ~*so*~ ausschauen (das Bild hab ich noch Zizi verlinkt).

  4. Gertrud

    Hallo Ulli,

    die Farben von den Schals gefallen mir gut, zwar nicht für mich aber für die Kids einfach super und schön farbenfroh. Aber aber bitte bitte bitte keine SCHLANGENschals ich hab doch so eine extreme Angst vor SCHLANGEN (ist ernstgemeint die Angst) Daher würde ich auch nnnniiiieee einen solchen Schal stricken. Aber wer die Tierchen mag für den ist der Schal super. Von den Farben her toll.
    Gruss Gertrud

    Antwort:
    Echte Schlangen hab ich auf unserer Hochzeitsreise in Mexico in freier Wildbahn gesehen, die sind über die Straße und den Weg marschiert. Genauso wie Taranteln – die sind neben der Straße gekrabbelt *schüttel* Ich mag diese Viecher auch lieber hinter einer Glasscheibe anschauen. Wenn Du die Schals nicht so farbenfroh willst, dann kannst Du sie auch in gedeckten Farben stricken, wie der braun-rosa. Das hängt voll von der Sockenwolle ab, die Du verwendest. Die Windungen erreichst Du allein durch verkürzte Reihen. Gaaanz einfach und sooo wirkungsvoll!

  5. katja

    Hallöchen hier ist wieder dein kleiner Fan…

    Die Schals sehen ja super aus und haben mich doch glatt überredet auch 400 Maschen anzuschlagen und für Mami selber einen zu stricken…

    Die Schlangeschals sind genial…
    Kompliment vorallem, da ich schon drei Reihen von meinen 400 Maschen gestrickt habe und ich muss sagen: ES ZIIIIIEEEHHT sich ja schon lange und du hast gleich VIER gemacht…… BOAH Hochachtung…

    ganz liebe Grüsse aus Stuttgart
    Katja

    Antwort:
    Nur die Resteschals hab ich quergestrickt, da hab ich aber noch einen vor mir… Die ersten Reihen sind eine wirkliche Geduldsprobe, aber dann strickst Du Dich quasi von Rest zu Rest. Und wenn die Restekiste immer schmaler wird, dann wird der Schal immer breiter. Die Schlangen sind am der längsten Reihe nur 42 Maschen breit.

  6. Diana

    Loooooooooool, nu hat er die Spamabfrage nicht genommen weil ich geschrieben hatte. 10 Lach oder?
    Weil die Abfrage so lustig ist mußte ich halt etwas anderes dazu schreiben gg. Nun ja dann halt gesittete 9 grins. Also Du hast zwei wunderschöne beneidenswerte Schals gestrickt, schön das die Anleitung dazu auch nicht so schwer zukriegen war gg.
    Viel Spass noch beim nächsten nadeln von Schals…hatte ich Dir schon meine Addy geschickt….grins kleiner Scherz so bin ich halt gg

    liebe Grüße Diana

    Antwort:
    Nix da, Diana 😀 Die Schals bleiben in der Familie und nur die kriegen selbstgestrickte Sachen. Höchstens noch Wichtel, aber da ich heuer bei keiner Weihnachtswichtelei dabei sind, sind das wirklich heuer nur meine Familie. Und die hats wirklich verdient!!! Was die mir und meinem Männe unter die Arme greifen, das ist einfach nur toll. Und wenn das mit dem Hauskauf klappen sollte, dann brauchen wir schon wieder Unterstützung von der Familie. Das ist richtig schön, wenn einer dem andren hilft ohne dass man lange dafür bitten oder betteln muss. Und das beruht auf Gegenseitigkeit! In welcher Familie kann man das heute noch von sich behaupten…

Schreibe einen Kommentar