Weihnachten naht :-D

Genau das könnte man mit einem Blick auf das Söckchen-Gewusel bei dem Bild denken:

Wenn jemand Lust und Muße hat, die zu zahlen, dann kommt er auf genau 88 Stück oder 22 Bündelchen zu je 4 Söckchen.

Das hat folgende Bewandnis: Eine Putzfrau bei uns auf der Arbeit hat an der Wand in der Adventszeit den Sockenkalender gesehen, den ich für meine Kollegen gestrickt und jedes Jahr neu befüllt hatte (ich hab ganz besonders nette Kollegen, sonst hatte ich das nie gemacht). Und da wollte sie auch einen haben. Und da Mannes und mein Kalender irgendwo in den Untiefen der Wohnung verschollen ist und wir letzten Advent auf einen gefüllten Kalender verzichten mussten, war der Bedarf an Kalender Nr. 2 geboren. Ein weiterer wird zu Advent 2007 verschenkt und der 4. in der Runde ist einfach so und ohne Sinn und Zweck. Wer sich wundert, warum nur 22 Socken und nicht 24, dem kann ich versichern, dass für den 6. und den 24. Dezember schon etwas größere Kalendersocken existieren.

Gebraucht habe ich für die Söckchen genau 2 Wochen und 1 Tag und ein Söckchen dauerte ca. 1 Std. incl. vernahen. Aber Spaß hats gemacht! Und meine Restekiste hat ganz schön abgenommen…

5 Gedanken zu „Weihnachten naht :-D

  1. katja

    Hallöchen…

    ufff und ich dachte schon „man muss eurer Häuschen gross werden, so viele Füßchen“ 😉

    die Socken haben ein wunderschönes Muster gefällt mir supergut….

    wünsche Euch ein schönes Wochenende….
    grüssle Katja

    Antwort:
    Nein, ich habe doch keine Kinder – nur eine verschmuste Katze 😉 Danke für Dein Lob und Deinen Besuch *knuddel*

  2. zizi

    Mensch…. DU warst aber schon fleissig!
    Ich denke mal, so früh im Jahr warst du noch nie bereit für Weihnachten?!

    Pass aber gut auf, wo du die Söckchen hinlegst. Nicht, dass diese auch noch in den „Untiefen eurer Wohnung“ verschwinden *grins*

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse da lassend – ZiZi

    Antwort:
    Die Söckchen habe ich in einem kleinen Einkaufswagen geparkt. Ich müsste den wirklich mal digigrafieren… Unser eigener, derzeit verschollener Kalender taucht garantiert auf, wenn wir unsere Siebensachen für den Umzug mal packen werden.

  3. Anna

    Huhu Ulli,

    und warum schenkst Du die Söckchen nicht der Frühchenstation im Krankenhaus? Die würden ich bestimmt sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Anna *ständig Frühchensöckchen auf den Nadeln hat*

    Antwort:
    Frühchensocken hab ich schon sehr viele gestrickt, die letzten habe ich letztes Jahr (guck mal ~*hier*~) verschickt und Wollreste gespendet. Die Krankenhäuser hier in der Nähe brauchen mehr Socken für Babys, da diese recht fadenscheinig sind. Und – wenn ich ehrlich bin – nach den vielen Frühchensocken, die ich schon gestrickt habe seit 2003, als ~*Annie*~ damals die Aktion ins Leben gerufen hat, hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Es stricken sehr viele Leute für die Frühchen.
    Die Adventskalendersocken sind auch für Frühchen viel zu klein 🙂

  4. Susi

    Hallo Ulli, die sind ja wirklich klasse und soooo viele…. Ich will schon 2 Jahre zu X-mas nen Advents-Socken-Kalender, aber irgendwie ist Weihnachten immer so schnell da und keine kleinen Socken fertig ;-). Mal sehen, ob es dieses Jahr klappt… Kommst Du am Donnerstag? Wir vermissen Dich schon… Glg Susi

    Antwort:
    Sorry, Susi. Aber der Stress zur Zeit hat einfach den Donnerstag gecancelt. Vielleicht nächste Woche? Wenn nicht wieder der nächste Termin ansteht oder ich wieder auf der Couch einschlafe *hust*

  5. Claudia

    Hallo,
    das sieht ja toll aus!! Die Idee mit dem Adventskalender hat mir auch schon immer gut gefallen. Ein Anfang ist gemacht (siehe meinen Blog), aber ein gutes Stück habe ich noch vor mir.
    Herzliche Grüsse und Glückwunsch zum Blog, ich lese hier gerne mit.
    Gruss Claudia

    Antwort:
    Wenn ich die Söckchen nicht alle auf einmal gestrickt hätte, dann wäre das Vorhaben schon wieder ins Hintertreffen geraten. Zum Glück gings schnell und so muss ich nur noch Klammern und Nummern und Schnüre besorgen.

Schreibe einen Kommentar