neue Strickjacke

Nachdem der Seanair soweit fertig war, dass er auf die Waschfee wartet und dann die Reißverschluss-Einnäh-Geschichte folgt, musste zwingend was neues auf die Stricknadel. Außerdem hab ich mit Grausen festestellen müssen, dass mein „Wollfresserchen“, das frisch der Waschfee entnommen wurde, ein riesiges Loch am Vorderteil und das noch mitten in einer Verzopfung aufweist. Leider ist das so groß, dass hier nichts mehr zu reparieren ist. Nun, das ist wohl Materialermüdung, da „Wollfresserchen“ inzwischen 11 Jahre alt ist und da sie meine absolute Lieblingsjacke ist (und jetzt leider leider „war“), dementsprechend nicht geschont wurde und oft in der Waschfee war, ist das auch zu verschmerzen. Lammella war auch hier die verwendete Wolle. Eh klar, oder? 🙂

Aber ich wollte ja vom neuen Strickstück erzählen. Das ist aus der Frühjahrs-Knitter die „Daphne“, die laut Beschreibung „eine französisch elegante Kurzjacke“ ist. Nun, Frau StrickGedanken baut daraus eine ihrer Figur besser zuträgliche Kuscheljacke.

Daphne
Hier mit Zeitung. Die Jacke in der Anleitung ist grau und wird mit weiß umfasst. Meine Lammella ist eisblau und wird wahrscheinlich mit dunkelblau eingefasst. Da ich eh selten eine Jacke schließe, werde ich mir wohl auch Reißverschluss oder Knöpfe sparen.

Daphne
Das Muster ist sehr einfach zu stricken, wirkt aber sehr kompliziert. Für mich Zopffan zwar nicht wirklich ne Herausforderung, aber irgendwie hat das schon was von einem Lieblingsteil. Und vor allem ist das soo schön schnell zu stricken. Das Stück, was man hier sieht, ist im Laufe von 2 Abenden entstanden: der Abend vor der Urlaubsreise an die Nordsee und der Abend, nachdem wir wieder heimgekommen sind. Und ja – Bilder haben wir von unserem Urlaub reichlich geschossen. Jetzt muss ich sie nur noch auswählen, bearbeiten und dann Einträge verfassen. Kommt noch…

Ein Gedanke zu „neue Strickjacke

  1. Kathrin

    Hallo Ulli,
    das ist wirklich ein schönes Muster, welches ich mir auch sehr gut als Kuscheljacke vorstellen kann.
    Es ist immer ein bisschen traurig wenn man sich von einem Lieblingstücke trennen muss.
    Viel Spass beim Stricken.

    Liebe Grüsse
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar