Tücher

Ich hab ja erzahlt, dass Gabi uns zum ~*Wollkontor*~ gelotst haben. Bis 14 Uhr hatten die auf, telefoniert habe ich mit Gabi in einem Restaurant irgendwo unter der S-Bahn in der Friedrichstraße um 12:15 Uhr. Eigentlich waren wir auf dem Weg zum Pergamom-Museum, aber das Museum hat langer offen wie das Geschaft. Also ab in die U-Bahn und ein bisschen durch die Stadt gedüst. Um 13:45 Uhr waren wir vor dem Geschaft und 2 Minuten vor 14 Uhr war ich einiges Geld armer aber auch um eine Tüte mit wolligen Sachelchen reicher.

Daraus wurden in je einem Abend folgendes:

Beides ist je aus einem Knauel Zitron Prisma mit Nadelstarke 12 gestrickt. Wollig weich und warm und weich wie ein Wölkchen.

Und der da wurde schon vor unserer Berlin-Reise fertig:

ein bisschen naher?

Dies ist der „Heartland-Shawl“ aus dem „Folk-Shawls“. Im Original ist er quergestrickt, ich habe das Muster genommen und dann langs genadelt. Mir gefallts. Und nun bin ich gespannt, wie sich die Kauni in der Wama verhalt *schwitz*

13 Gedanken zu „Tücher

  1. Ramona

    Hallo Ulli,die sind ja wieder echt schön,heul.Ganz neidischen Blick hab…..
    So,was das von gestern angeht,mach Dir nichts draus.Ist nur schade wenn sich Leute äussern die es nicht dabei mitgemacht haben.Leider sieht keiner was Du so verschenkst und wenn dann sowas liebloses kommt.
    Wünsche Dir einen schönen Abend.
    LG Ramona die ganz neidisch auf die Schals schaut.

    Antwort:
    Zitron Prisma gibts bestimmt auch hier 🙂 Und das Muster für die Schals gebe ich Dir auch gerne, dann reicht nämlich wirklich 1 50g-Knäuelchen für einen Schal, der auch gut um den Hals passt, wärmt und auch noch etwas herunterhängt. Kratzen tut die Mohair auch nicht und ich bin da seeeehr empfindlich 🙂 Du musst nicht neidisch auf die Schals sein *ggg*

    Und was das andre angeht: Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber was da gestern und seitdem ich das Endgeschenk gezeigt habe abgegangen ist, heftig…

  2. Maria

    Hallo Ulli,

    da hast Du aber wunderschöne Schals gestrickt und gleich drei Stück – da warst Du aber superfleißig. Großes Kompliment. Von den Farben sehen alle sehr gut aus und das Muster bei dem roten Schal kommt sehr schön zur Geltung. Das Tuch muß ich mir mal anschauen im Buch, ist ja eine tolle Idee das Muster längs zu stricken.

    Viele Grüße – Maria

    Antwort:
    Bei den Prisma-Schals geht das Stricken dank der 12er Stricknadeln – wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat – wirklich sehr schnell. Und gestern war hier das Wetter so grauslig, dass ich es mir mit Tee und Stricknadeln gemütlich gemacht habe. Den ersten Schal habe ich schon in Berlin auf dem Hotelbett sitzend angeschlagen.
    Den „Heartland-Shawl“ findest Du in der Rubrik „Native American“ in dem Buch. Dort ist er ohne Rand quer gestrickt worden mit einem andersfarbigen Rand. Das Muster fand ich toll, aber den Shawl in dem Buch ganz und gar nicht. Das nächste Tuch ist schon auf den Nadeln.
    Und wegen der Geschwindigkeit: Ich habe Urlaub und derzeit recht viel Zeit zum Stricken 🙂

  3. Gabi

    ((Ulli)),
    ich freu mich über Deine Bilders!! Alle Schals sind zum Klauen schön!! Klasse, was man mit solchen Baumstämmen anstellen kann!
    Für die Kauni drücke ich feste die Daumen, dass sie die WaMa flauschig weich verläßt!
    Ich habe nicht mitbekommen, was gestern schon wieder los war – die Kerls mussten sich ja mit „World of Warcraft“ beschäftigen..:-))

    Zu den Trolls: manche Menschen haben statt eines Herzens eine hängengebliebene Festplatte. Da kommt dann immer wieder das selbe raus. Jahrein, jahraus. Schade!

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Strickgedanken wieder so bunt werden, wie sie mal waren!

    alles Liebe
    Gabi

    Antwort:
    WoW kann einen ganz schön in den Bann ziehen. Ich sitze auch gerne mal daneben (ganz ohne Wolle und Stricknadeln!) und sehe Jürgen zu, wie er mit Hexe, Elfe oder Zwerg durch die Lande zieht. Interessant!!!
    Sei froh, dass Du das Gezeter nicht mitbekommen hast gestern. War nicht besonders schön…
    Bunt hab ich die StrickGedanken doch heute mit den Fotos schon gemacht *ggg* Gabi, ich weiß schon, wie Dus meinst. Ich bemühe mich…

  4. Tina

    Hallo Ulli,
    der rote Schal gefällt mir total gut. Schöner Farbverlauf und tolles Muster!
    LG Tina

    Antwort:
    Danke für das Kompliment. Das Muster ist recht einfach und der Farbverlauf stammt von der Kauni EM 🙂

  5. sandy

    huhu ulli

    genau, hör mal auf gabi! wenn ichs dir sag glaubst du es ja nicht;-).

    immer wenn ich deine werke seh dann könnt ich mich in den a*sch beißen das ich mit meiner allergie die ganze tolle wolle nicht vertrag. aber bei den herrlichen schals könnt ich mich gleich 2x beißen *grmpf*.

    sie sind wunderschön und ich bin immer wieder baff was du alles zauberst!!

    und nächste woche würde ich gern mal wieder einen gemütlichen strickabend mit dir verbringen *bittebitte*!

    ganz liebe grüße
    sandy

    Antwort:
    Dem gemütlichen Strickabend steht nichts im Wege, Sandy. Ich muss erst Mittwoch nächster Woche wieder zum Dienst. Dieser Urlaub ging auch wieder ratzfatz vorbei. Das mit der Allergie ist schon doof, aber Du kannst ja zumindest Sockenwolle an den Füßen tragen. Ich muss direkt mal bei Dir schauen, wie Dein Abo aussieht. Irgendwo hatte ich ja gelesen, dass es diesmal unterschiedlicher ausfallen soll.

  6. Ester

    Hallo Ulli,

    die Zitron-Schals sind ja schön, die sehen so richtig fluffig aus – gibts dazu eine freie Anleitung???

    Sonnige Grüße, Ester

    (die das Theater auch nicht wirklich verstehen kann, aber dadurch jetzt öfter mal auf Deinen Blog guckt 🙂 )

    Antwort:
    Dank dem Theater (eher Tragödie als Komödie) hab ich auch zu Deinem Blog gefunden 🙂 Wie sagt mein Schatz immer: Kein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen dabei ist.
    Das Muster ist eigentlich ganz einfach. Die Mohairwolle ist eigentlich mit 4-4,5er Nadeln zu verstricken. Ich habe aber Baumstämme *äh* Stricknadeln Nr. 12 genommen und eine ungerade Maschenanzahl. Der eine Schal ist mit 29 Maschen, der andre mit 27 Maschen verstrickt worden. Das Müsterchen: Randmasche (abstricken – wie ich – oder abheben), dann Umschlag, 2 rechts zusammen stricken. Zum Ende der Reihe hast Du dann noch die Masche vor der Randmasche und die Randmasche übrig. Die auch zusammenstricken. Die Rückreihe: Randmasche, Umschlag, 2 links zusammenstricken usw. Viel Spaß dabei!

  7. Ester

    Da sag ich doch mal Dankeschön 🙂
    (und werd mal meine Linkliste aktualisieren – sonst ist das immer so ein Act hierherzufinden *g*)

    Herbstabendgrüße, Ester

    Antwort:
    Auch ich muss meine Linkliste ständig erweitern. Früher, als ich mit dem Bloggen angefangen habe, wars mit den Strickblogs noch recht übersichtlich (10 oder 20 gabs da). Aber heute *Haare rauf* 🙂

  8. SannA

    Ahhhhhhhhhhhh – der Neidhammel kommt wieder durch – auch haben will …..

    Hi, Ulli, guten Morgen –
    schön, dass Du Dich erholt hast und dabei so wunderbare Sachen dabei fabriziert konntest –
    Ich bin wie immer total platt, wie Du das alles in so kurzer Zeit hin bekommst – Urlaub habend oder nicht.
    Gruß an Dich und Deinen Liebsten – Danke an ihn für seine nette Mail 😉
    SannA

    Antwort:
    Die woll(k)ig leichten Mohairschals sind auch mal was für den schnellen Erfolg. Und wenn mein Schatz in den Welten von WoW weilt (Gabi wirds auch noch merken, ggg), dann kann ich viel stricken. Und bei dem Wetter derzeit *stöhn*

  9. Susi

    Nochmal ich :-). Ich sag hier im Blog nur soviel dazu und den Rest wenn wir uns sehen: Immer daran denken: Jeder bekommt sein Päckchen, auch wenns mal länger dauert!! Und jeder soll erstmal vor seiner Tür kehren, da haben manche genug zu tun!! Die Schals sind wie immer traumhaft schön! Viele Grüße an Deinen Männe, den haben wir neulich im Dienst bei der Straßenkontrolle gesehn als wir mit dem Mot vorbeigefahren sind..

    Antwort:
    Ich hab meinen Männe noch nie so richtig im Dienst gesehen. Noch nie so überrascht. Aber jetzt ist er ja in Kronach, da dürfte das schon mal vorkommen. Ich bin ja erst 11 Jahre mit ihm zusammen 🙂

  10. Jana

    Huhu Ulli,
    die Schals sind Spitze, tolle Farben und der Kauni-Schal in meiner Lieblingsfarbe Rot ist mein Favorit. Ich strick´ ja grad selber an einem Schal rum und die rote Kauni wartet hier auch noch. Deshalb interessiert es mich natürlich sehr, wie die Kauni aus der WaMa gekommen ist… wär´ schön, wenn du mal berichtest ;-).
    LG Jana

    Antwort:
    Noch ist die Kauni noch nicht in die Wama gelandet. Das zögere ich noch ein wenig hinaus. Ich habe aber gelesen, dass man recht kalt in der Wama waschen kann und das noch etwas raue Feeling weicht einem richtig kuschlig weichen, aber dennoch griffigem Teil. Wenn der Shawl gewaschen ist, dann berichte ich 🙂

  11. Monika

    Vielleicht haben wir uns am Wochenende in Berlin sogar gesehen und haben es nicht bemerkt? Die Welt ist doch klein. Zum Wollkontor habe ich es bisher nicht geschafft, sieht aber aus, als müsse ich da hin (Ich muss dringend sparen! hihihihi)
    Die Shawls sehen klasse aus! Wenn du Wolle einkaufst und SO schnell verstrickst, brauchst du ja auch überhaupt ganz und gar kein schlechtes Gewissen haben! Cool!
    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Monika

    Antwort:
    Berlin ist sooo groß und es war auch überall sehr viel los gewesen. Und in solch einem Trubel kann man sich wohl nur aus Zufall treffen oder weil man sich speziell verabredet hatte. Am Freitag hatten wir eine große KaDeWe-Tüte mit einem Bären dabei (Männe hat den sich ausgesucht…) und am Samstag ab 14 Uhr trug ich eine nicht gerade kleine Wolltüte 🙂
    Und vielen Dank für die Komplimente für die Schals. Die luftigen Mohairwölkchen sind wirklich sehr schnell genadelt.

  12. Häkelmoni

    Hallo Ulli,
    da hast Du drei super Schals gestrickt. Der absolute Hit ist natürlich der rote – wirklich traumhaft. Und schnell bist Du – das ist ja fast schon unheimlich! *gg*
    LG
    Moni

    Antwort:
    Naja, schnell.. Ist ein deeeehnbarer Begriff. Die Kuschelschals gehen wirklich superschnell zu stricken, an dem Heartland (der rote) hab ich schon gute 2 Wochen gesessen.

  13. Manuela

    Der rote Schal gefällt mir besonders gut,
    kannst Du mir die Anleitung dafür geben??
    Und auch das Material mit der Farbnummer nennen??
    LG
    Manuela

    Antwort:
    Den „Heartland-Shawl“ meinst Du? Das Muster stammt aus dem „Folks Shawls“ und das Buch bekommst Du bei Amazon. Sehr teuer ist es nicht, ich hab ca. 15 € dafür gezahlt. Und da sind noch viel mehr schöne Shawls zum Nacharbeiten in dem Buch, eines ist der „Kimono-Shawl“, den ich für meine Wollprinzessin genadelt habe. Die Wolle ist die Kauni EM und ich hab dafür ca. 300 g verbraucht.  

Schreibe einen Kommentar