Freitagssocken KW 40/06

Nachdem ich letzte Woche das Vorbloggen vor lauter Freude auf Berlin vergessen habe, bekommt Ihr heute die Freitagssocken zu sehen:

SockenInfo: Regia Royal in braun, Dehnungsfuge, für die Weihnachtskiste

Die Dehnungsfuge habe ich in diversen Blogs gesehen, aber erst als ich bei ~*Sandy*~ live und in Farbe Socken mit dieser Dehnungsfuge gesehen habe, wollte ich auch solche mal stricken. So sind auch einfach glatt rechts gestrickte Socken nicht mehr so langweilig 🙂 Variationen dieser Dehnungsfuge á la Ulli gibts auch schon. Aber davon mehr an den nachsten Freitagen. Wenn ich die inzwischen 4 Singles verpaart habe… Und Lust auf Nr. 5 hatte ich auch: die gelbe aus der Hundertwasser-Kollektion, denn die Nr. 4 ist die blaue…

Wisst Ihr übrigens, wer sich am meisten gefreut hat, als wir am letzten Sonntag wieder daheim angekommen sind? Unsere Puschel. Seitdem ist sie da wo wir sind. Nachts im Bett auf dem Kissen zwischen uns und schnauft mir ins Ohr oder schnarcht. Tagsüber muss man aufpassen, dass man nicht über sie drüberfallt, weil sie just in dem Moment auftaucht, wo man sie partout nicht vermutet. Auf dem Klo ist man nicht allein, beim Duschen nicht (da sitzt sie dann vor der Badtür). Und jetzt gerade (ich blogge vor) liegt sie neben mir auf der Couch. Manchmal wechselt sie auch die Fronten und verbringt Zeit bei Manne auf dem Schreibtisch. Und wenns ihr dann so richtig gemütlich ist, streckt sie die Krallchen aus. Manne ist dann manchmal nicht wirklich begeistert, weil seine Brustwarzen darunter leiden 😀

5 Gedanken zu „Freitagssocken KW 40/06

  1. Susi

    Hallo Ulli, was isn ne Dehnungsfuge :-)?? LG Susi

    Antwort:
    Du strickst bei jeder Nadel die erste und die letzte Masche links ab. So wird der Socken dehnbar und das Muster der Wolle geht nicht kaputt. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die eine Reihe so zu stricken und die darauffolgende Runde alles rechts. Schaut gut aus und es geht kinderleicht die Reihen zu zählen. Probiers halt mal aus oder warte bis in knapp 2 Wochen 🙂

  2. Sarina

    Hallo Ulli,
    die Socken mit der Dehnungsfuge gefallen mir richtig gut. Sehen toll aus. Ich werde die „Fuge“ auch mal ausprobieren.
    LG
    Sarina

    Antwort:
    Besonders bei langweiligen Socken ohne weiteres Muster ist die Dehnungsfuge eine tolle Abwechslung! So viel Abwechslung, dass ich jetzt 5 Single herumliegen habe, die ich alle verpaaren muss/will. Nun – fang ich mit der Abowolle an… Was andres kann ich heute bei dem äußerst wechselhaften Wetter und bei meiner Triefnase nicht machen.

  3. Iris

    Hallo Ulli.

    Die Socken sehen super aus und erinner mich wieder daran, das ich die Dehnungsfuge ja auch mal testen wollte.
    Ich muß mir mal einen Knoten ins Taschentuch machen, damit ich es nicht wieder vergesse 😉

    LG
    Iris

    PS: Kraul Deine Puschel mal von mir 🙂

    Antwort:
    Puschelchen kann sich über Streicheleinheiten nicht beklagen und klar hat sie einen Knuddler von mir in Deinem Auftrag bekommen. Die Dehnungsfuge lässt sich sehr gut stricken und man sieht den Ãœbergang der einzelnen Nadeln nicht mehr 🙂

  4. Susanne

    Hallo Ulli,
    Ach, ich werde ganz wehmütig, wenn ich hier von Deiner Puschel lese…
    Als ich noch zuhause bei meiner Mutter wohnte, hatten wir auch eine Perserkatze, Mirabella.
    Als ich dann meinen Dauerschnupfen und Nachts das Husten nicht loswurde, wurde getestet: Hochgradige Katzenallergie!

    Mirabella mußte weg (und sie kam Gott sei Dank zu einer lieben Frau).

    Wenn heute nur eine Katze an meinem Bein entlang streicht, bekomme ich Niesattacken und die Bronchien pfeifen.

    Schade, denn ich mag Katzen wirklich sehr.

    Traurige Grüße von
    Susanne (die auch etwas neidisch ist…)

    Antwort:
    Ich bin Hausstauballergikerin und kann ohne Niesen an keiner frischgemähten Wiese vorbei, aber gegen Katzen- und Hundehaare bin ich nicht allergisch. Aber fusseln tut so ein Perserchen schon sehr. Wenn Madame irgendwo vorbeiläuft und Du hast kurz vorher gestaubsaugt, dann fragt man sich schon, WAS man gesaugt hat 😉 Siehste, DIE Probleme hast Du nicht *ggg* Aber ich versteh Dich schon…

  5. Ute

    Liebe Ulli,

    nun also mal ein Kommentar zu den Freitagssocken ;O). Will ihn schon schreiben, seit dem Du die Socken hier gezeigt hast.

    Aber ertmal – Du kennst die Sandy dann ja persönlich *lach*. Sie hat mir letzte Woche nämlich eine ganz supernette Ãœberraschung bereitet aus einer echten Lieblingswolle von mir, jaha. Und da die Sachen in Benutzung sind, muss ich richtig oft an sie denken und krieg ein Schmunzeln ins Gesicht.

    Nu aber zu den Socken: Also ich stricke die Dehnungsfuge ja ein bisschen anders, habe es aber auch schon mal so gelesen wie es hier steht. Ich habe nur EINE linke Masche zwischen den rechten. Also stricke NUR die letzte Masche einer Nadel links. Wieviel das optisch nun verändert kann ich nicht sagen, aber die entstehende „Fuge“ ist da, aber fast verschwunden. Interessant finde ich die Idee von oben auch mit der rechten Masche drüber. gibt dann ja sicherlich diesen Perlmustereffekt, den ich sowieso mag. Werde es mal irgendwann ausprobieren!

    So dann lass ich Dir mal einen lieben Gruß hier und meld mich vielleicht öfter mal zu Wort :O)

    Ute

    Antwort:
    Sandy ist auch eine Nette. Ich war gestern Abend bei ihr und wir hatten einen Riesenspaß! Ich hab die Dehnungsfuge nur nach Gefühl gestrickt und so wurde meine Variante geboren. Wenn ich die nächsten Freitagssocken einscanne, dann mach ich mal eine Macroaufnahme davon. Die Dehnungsfuge sieht nämlich aus wie kraus rechts gestrickt. Ein leichter Dehneffekt ist immernoch da und hübsch schauts auch noch aus ohne den Mustereffekt der Wolle zu zerstören.

Schreibe einen Kommentar