Vorhangdesign

Gestern habe ich es tatsächlich geschafft und die letzten Patche für die Bürogardine gehäkelt, alle Fädchen vernäht, die 11. Reihe an den Vorhang gehäkelt und dann noch die Abschlusskante mit Aufhängerchen gefertigt. Nun muss ich noch ein paar Fädchen vom Zusammenhäkeln vernähen und dann ist waschen und spannen angesagt. Am Samstag könnte das Prachtstück quasi schon am Fenster hängen – wenn wir noch ein Stängchen kaufen. Ich hoffe auf Männe *ggg*, denn er hat morgen frei und ich muss ja arbeiten.

Der Lagervorhang besteht auch schon aus über 50 Patchen. Die kann ich aber nicht – wie bei den beiden vorher – immer wieder aneinanderhäkeln. Denn ich habe zwar ein wirklich einfaches quadratisches Patchmuster, aber inzwischen schon 5 Farben. Zu dem Zweck hab ich mir schon eine Tabelle gebastelt, deren Felder ich dann quasi ausmale, damit ich alle Farben schön kombinieren kann. Und das geht nun mal wesentlich einfacher in der Theorie, als dass ich zigmal die Reihen ribbeln muss, weil die Farben nicht gut harmonieren oder es z.B. zu dunkle Flecken gibt. Nach dunkelgrün, hellgelbmeliert, orange und rosa ist nun ein helles jeansblau an der Reihe. Der Vorhang wird bestimmt richtig hübsch.

Und für die Küchenvorhänge hab ich auch schon meine Vorstellungen. Die Farben sind wieder in weiß und aprikot gehalten. Und es wird zackig *ggg* Dreiecke bestimmen die Gardine. Die einzelnen Dreiecke sind schon recht löchrig, aber noch luftiger wird es durch die Aufteilung. Die ersten 5 Patche hab ich schon angefangen.

Am Wochenende wirds wohl wieder mal eine Fotosession geben. Ich könnte dann mit den bunten Einzelquadraten für das Lagerzimmer und mit aprikotfarbenen und weißen Dreieckchen für die Küche dienen. Und natürlich mit einem dann fertigen Bürovorhang.

Häkeln macht immer noch Spaß! Und heuer hab ich noch nicht eine Minute Stricknadeln in der Hand gehabt und bis jetzt auch nicht vermisst. Das mit den Stricknadeln wird noch etwas dauern, denn vom Lagervorhang hab ich grad mal ein Viertel der Patche und die 5 Dreieckchen für die beiden Küchenvorhänge sind ja wirklich nur ein Mini-Anfang.

Und jetzt gehts bunt weiter *ggg*

Schreibe einen Kommentar