Beiträge vom September, 2003

Tag 7 in Kreta 2003

Dienstag, 30. September 2003 22:30

An diesem Tag war die von der TUI durchgeführte Fahrt “Chania – Zwischen Markt und Minarett”, die pro Nase mit 47,50 € zu Buche schlug.

Früh um 8 Uhr gings los. Die Reiseleiterin stieg in Heraklion zu und dann gabs den ersten Stopp – an einem Restaurant, um die Toiletten aufzusuchen…. Der nächste Stopp war dann in einem Handwerkerdorf nahe Rethimnon. DAS hätte sie sich schenken können. In 40 Minuten konnte man durch die Häuserreihen laufen, von denen die meisten Handwerker geschlossen hatten oder – besser gesagt – gar nicht vorhanden waren. Die Weber, die mich interessiert hätten, waren gar nicht mehr vorhanden, eine Stickerei wurde mit einer Nähmaschine betrieben, und die Lederverarbeiter guckten uns nur bitterböse an, als hätten wir da nix zu suchen. Da wars dann schon 11 Uhr und normalerweise schließen die Geschäfte und Märkte auf Kreta zwischen 14 Uhr und 17 Uhr zur “Siesta”.

Eine Stunde später waren wir dann in Chania angekommen. Die Reiseleiterin scheuchte uns im Eiltempo am Hafen vorbei, durch die kleinen Gässchen treppauf, treppab in Richtung der Markthalle. Wir sausten auch an einer Weberei vorbei, wo ich Wolle gesehen habe, die offensichtlich handgesponnen und pflanzengefärbt war. Aber genauer die Sache zu betrachten hatte ich keine Zeit, die Reiseführerin scheuchte uns im Eiltempo weiter. An der Markthalle angekommen entließ sie uns für die nächsten 4 Stunden. DAS sollte die Führung durch Chania gewesen sein????

Chania ist das “Venedig des Ostens” und wirklich sehr auf Kommerz ausgelegt. Die Geschäfte schlossen auch nicht um 14 Uhr, die Touristen gehen vor 🙂

Später gings dann wieder zurück mit einem Zwischenstopp an einem Kloster zum Hotel. Das Kloster befand sich gerade in der Renovierung und so hatten wir auch davon nicht allzu viel.

47,50 € pro Person waren viel zu viel für die reine Fahrt nach Chania… Und die “Erklärungen” der Reiseleiterin hätten wir uns auch schenken können.

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 7 in Kreta 2003 | Autor:

Tag 6 in Kreta 2003

Montag, 29. September 2003 22:26

Heute sollte es mit dem Auto nach Sitia und zum Traumstrand Vai gehen, der angeblich sogar die Kulisse für den “Bounty”-Werbespot sein soll.

Ums vorweg zu nehmen – ich bezweifle es schwer, dass dort wirklich dieser Spot gedreht worden ist. Der “Traumstrand” besteht aus ein paar verdorrten Palmen, einem Kieselstrand, einem riesigen Parkplatz, wo man erstmal 2,50 € löhnen muss und einem mit Liegestühlen zum mieten zugepflasterten Strand. Es lohnt sich absolut nicht, dorthin zu fahren….

Sitia war aber wirklich hübsch 🙂

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 6 in Kreta 2003 | Autor:

Tag 5 in Kreta 2003

Sonntag, 28. September 2003 20:07

Mit unserem Mietwagen machten wir uns auf in Richtung der Lassithi-Hochebene im Diktigebirge. Die Lassithi-Hochebene ist eine der fruchtbarsten Ebenen auf Kreta.

Nach dem Besuch der Hochebene wollten wir uns einen Weg in den Süden suchen. Mit Hilfe des MarcoPolo-Reiseführers und der Karte dirigierte ich Jürgen in eine “weiße” Straße (Nebenstraße). Die erste war schon mal falsch, aber Einheimische halfen mit Hilfe von englisch, deutsch und Gestik den richtigen Weg zu finden. Die Frau schenkte mir auch Walnüsse, die sie gerade ernteten. Mit den hier in Deutschland gekauften Walnüssen nicht zu vergleichen *schmatz*

Die “Straße” war anfangs noch geteert, doch dann wurde eine arge Buckelpiste daraus, in dems nur noch per Schneckentempo weiterging. Ich hab gezittert und gebangt, ob wir da auch wieder raus kämen. Aber dank Jürgens Fahrkünsten und den etwas höheren Auto kamen wir heil unten an.

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 5 in Kreta 2003 | Autor:

Tag 4 in Kreta 2003

Samstag, 27. September 2003 20:03

Am Samstag ist in Heraklion, der Hauptstadt Kretas, ein großer Zigeunermarkt, auf dem man von Obst, Gemüse, Fleisch, Kleidung und noch etliches mehr kaufen kann. Wir waren schon mal 2001 auf Kreta und auch auf dem Zigeunermarkt und wollten uns das natürlich auch heuer nicht entgehen lassen. Jedoch fuhren 7 Linienbusse voll mit Menschen an uns vorbei und keiner hielt an – wegen Überfüllung. Da an unserer Haltestelle auch immer mehr Leute ankamen und auch zum Markt wollten, konnten wir uns schon ausrechnen, dass das mit dem Markt heute wohl nichts wird. Und 25 € für eine Fahrt mit dem Taxi nach Heraklion war uns dann doch zu teuer….

So haben wir lieber im Hotel bei der Dame von der TUI ein Auto für 2x 2 Tage gemietet. Der restliche Tag verging mit Faulenzen 🙂

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 4 in Kreta 2003 | Autor:

Tag 3 in Kreta 2003

Freitag, 26. September 2003 19:42

Am Hafen wurden uns Fahrten zur ehemaligen Leprakolonie Spinalonga angeboten, die wir dann auch gerne annahmen. Es ging mit einem Schiff aus dem Hafen hinaus und auf das offene Meer hinaus. Ein Zwischenstopp wurde auch unternommen, damit man vom Schiff aus ein paar Runden im Meer schwimmen konnte. Ich hatte kein Schwimmzeug dabei und so schauten wir den wagemutigen Schwimmern zu. Das Meer war dort glasklar und türkisblau.

Giorgeos, ein Krete, der in Berlin-Kreuzberg geboren und dort auch 40 Jahre gelebt hatte, führte uns im schönsten Berliner Dialekt durch die gespenstig anmutende Kulisse der ehemaligen Leprakolonie. Auch venezianische Hinterlassenschaften wie z.B. Zisternen, durch die Wasser in die Stadt geleitet wurden, konnte man besichtigen. Ich kann jetzt gar nicht alles wiedergeben, was uns Giorgeos erzählte, aber es war wirklich bedrückend zu hören, was bis 1957 auf der Insel geschah, man konnte es sich sehr gut vorstellen. Nach der einstündigen Führung konnte man entweder ganz um die Insel herumgehen oder direkt zurück zum Schiff. Da die komplette Umrundung gerade mal 800 m ausmacht und wir schon die Hälfte hinter uns hatten, zogen wir die 1. Möglichkeit vor.

Wieder zurück auf dem Schiff ging es zurück an der “Höhle des Barbarossa” – wo sich einst ein berüchtigter Pirat versteckt haben soll und an Kri-Kri, einer kleinen Insel mit den gleichnamigen Wildziegen zurück zum Hafen.

Der Ausflug war einer der schönsten und brachte mir einen saftigen Sonnenbrand ein, den ich mit Joghurt und Gel bekämpfte und in den nächsten Tagen besonderen Wert auf einen hohen Lichtschutzfaktor legte 🙂

Nachts stand uns dann noch eine besondere Abenteuerzulage in unserem Zimmer bevor: Eine Maus hatte sich in unserem Zimmer eingenistet und wurde mit Unterstützung des Hotelpersonals versucht, hinauszujagen…..

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 3 in Kreta 2003 | Autor:

Tag 3 in Kreta 2003

Freitag, 26. September 2003 13:50

Um 10 Uhr nahmen wir den Linienbus gegenüber unseres Hotels nach Agios Nikolaos. Dort haben wir uns dann auf den Weg quer durch die Stadt in Richtung des Binnensees aufgemacht, der 65 m tief sein soll. Früher war das auch ein Süßwassersee, trotz seiner direkten Nähe zum Meer, aber dann wurde ein Kanal zum Hafen gebaut und das Süßwasser vermischte sich mit dem Salzwasser. Die Stadt ist zwar sehr touristisch geprägt, aber wie ich finde, hat sie sich den Charme noch erhalten.

Tag 2 in Kreta 2003

Donnerstag, 25. September 2003 13:53

An diesem Tag passierte nicht allzuviel. Um 10 Uhr stellte sich die Dame von der TUI vor und erklärte uns die Insel und stellte diverse Ausflüge vor. Wir entschlossen uns für den Ausflug “Chania – Zwischen Markt und Minarett”, da diese Stadt am anderen Ende Kretas liegt und laut Führer wunderschön sein soll. Um 18 Uhr stand dann noch eine Führung durch die weitläufige Hotelanlage auf dem Programm, wo wir die 4 A la Carte-Restaurants (kretisch, griechisch, italienisch und Fisch), die diversen Pools, und noch vieles mehr kennenlernten.

Das Meer wollten wir natürlich auch nachmittags austesten, wozu fliegt man sonst auf eine Insel im Meer? Na, diese 5 Minuten blieben auch die einzigen im Meer während des gesamten Urlaubs, da der gesamte Strand nur aus scharfkantigen Felsen bestand, die sogar mit Badeschuhen – die wir nicht mitgenommen hatten – nur sehr halsbrecherisch zu begehen war. Schade 🙁 Aber so haben wir den Pool (Ruhepool und für Badegäste unter 16 Jahren gesperrt) oberhalb unseres Zimmers ausprobiert.

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 2 in Kreta 2003 | Autor:

Tag 1 in Kreta 2003

Mittwoch, 24. September 2003 13:56

Wie jedes Jahr buchten wir im Reisebüro eine “last minute”-Reise. Heuer sollte es nach Kreta gehen, ins “Nana Beach Resort”, einer all-inclusive-Anlage bei Hersonissos mit 5 Landes-Sternen.

Die Nacht vom 23. auf den 24. September machten wir durch, da wir um 1 Uhr in der Frühe nach Nürnberg zum Flughafen fahren mussten, um den Flieger um 5:05 Uhr nach Kreta zu bekommen. Ich hab fast den ganzen Flug verschlafen, da ich das nicht gewöhnt bin, um meinen Schlaf gebracht zu werden 🙂 Um 8:45 Uhr Ortszeit sind wir gelandet, dann die Koffer eingesammelt und ab gings zum Hotel. Dort bekamen wir blaue “All-inclusive”-Bändchen umgebunden und wurden für eine halbe Stunde vertröstet, da unsere Zimmer noch nicht fertig waren. Um 12 Uhr waren wir dann in unserem Zimmer, einem Reihenbungalow mit direktem Meerblick. Dann war erstmal Kofferausräumen und ausspannen angesagt. Ich bin doch direkt eingeschlafen 🙂 Der “Sucht” musste auch schnell noch gefrönt werden, die erste Frühchensocke wurde gestrickt *kicher* Das Essen gabs dann im Haupthaus. Danach haben wir gleich mal das InternetCafé aufgesucht und sind je eine halbe Stunde durchs WWW gesurft. Auf dem Weg zurück zum Zimmer haben wir griechischen Tänzern und Tänzerinnen am Hauptpool zugesehen, die dort gerade ihre Vorführung gaben.

Thema: Kreta, Urlaub/Ausflug | Kommentare deaktiviert für Tag 1 in Kreta 2003 | Autor: